Zeige, dass Dir soziale
Politik wichtig ist.

Dafür stehen wir

Als SPD Schöneiche setzen wir uns für eine Gemeinde des Zusammenhalts ein. Wir wollen, dass jede und jeder hier ein sicheres Zuhause findet. Dazu gehören wir uns bezahlbare Mieten durch kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsbau, Gute Bildungsangebote in Kitas und Schulen, gut ausgebaute Wege und Straßen sowie ein Freizeitangebot für alle Generationen. Kurz um: wir arbeiten für ein Schöneiche, dass sich weiterentwickelt und gleichzeitig seinen Charakter als grüne Gemeinde bewahrt.

Ortsentwicklung

Schöneiche ist einer grüner Ort mit Wohlfühlcharakter

Wir möchten, dass Schöneiche seinen Waldgartencharakter behält. Darum soll sich Schöneiche behutsam weiterentwickeln. Wir setzen uns auch weiterhin gegen eine Bebauung in zweiter Reihe ein. Gärten und Bäume sollen ihren Platz behalten.
Versiegelte Fläche bedeutet weniger Platz für die Natur. Im Zuge des Klimawandels sind wir bestrebt, in Schöneiche diesen konsequenten Weg weiterzugehen und sogar noch durch die Erhaltung und Ausbau von Parks und Grünflächen weiter voranzutreiben.
Wir wollen das beschlossene Konzept zum LPG-Gelände umsetzen. Dabei legen wir besonderen Wert auf Gemeinbedarfsflächen und die soziale Infrastruktur, u.a. ein Ärztehaus, ein Jugendclub, ein kleines Stadion, eine Kita und ein Gemeinschaftsgarten sowie seniorengerechtes Wohnen und ein Hotel.
Die Reitanlage soll ein integraler Bestandteil von Schöneiche bleiben. Wir setzen uns für deren Erhalt ein.

Investitionen in Bildung sind Investitionen in die Zukunft

Wir wollen sicherstellen, dass auch zukünftig Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen in Schöneiche ein staatliches Schulangebot erhalten und dass weiterhin genügend Kitaplätze zur Verfügung stehen.
Die Bereitstellung von genügend Kitaplätzen hat für uns oberste Priorität. Wir werden die Betreuungskapazitäten weiter ausbauen. Nach der Fertigstellung der Kita in der Jägerstraße vor fünf Jahren werden wir uns nun für die zügige Fertigstellung des Kita- und Hortgebäudes auf dem Grundstück Stegeweg Ecke Schillerstraße einsetzen.
Weitere Kitaplätze möchten wir am Standort der ehemaligen Lindenschule schaffen. Dort sollen zudem neue Räume für das Eltern-Kind-Zentrum entstehen.
Als SPD Schöneiche werden wir gemeinsam mit unserem Bürgermeister dafür Sorge tragen, dass das Gymnasium in Schöneiche schnellstmöglich gebaut und eröffnet wird. Wir werden die Entwicklung des dritten Grundschulstandortes an der Krummenseestraße vorantreiben. Hier geht es insbesondere um den Grunderwerb, die Schaffung von Baurecht und die Herstellung der Erschließung.
In Schöneiche verfügen wir über ein breites Angebot an schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen. Wir setzen uns für ein ganzheitliches Schul- und Lernkonzept mit stärkerer Verzahnung zwischen Kita, Schule und weiteren Angeboten wie Musikschule, Sportvereinen und Jugendclub ein.
Ergänzend dazu werden wir uns für ein größeres Angebot an Volkshochschulkursen für alle Generationen im Ort einsetzen.

Wohnen und Bauen

Schöneiche muss bezahlbar bleiben

Als Sozialdemokraten wollen wir, dass jeder sich ein Leben in Schöneiche leisten kann. Dazu gehört auch die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums. Wir werden die konsequente Umsetzung unserer erarbeiteten wohnungspolitischen Leitlinien einfordern und weiter in den kommunalen Wohnungsbau investieren. In der Warschauer Straße 80 und 82 sollen weitere mietpreisgebundene Wohnungen entstehen. So stellen wir sicher, dass auch Menschen mit geringerem Einkommen in Schöneiche eine Wohnung finden und nicht gezwungen sind, umzuziehen.
Den genossenschaftlichen Mietwohnungsbau am Stegeweg werden wir weiterhin unterstützen und so auch für seniorengerechtes Wohnen mit Aufzug und nahe gelegenen Einkaufsmöglichkeiten sorgen.
Die Vergabe von kommunalen Baugrundstücken zu Wohnzwecken soll künftig nach dem sogenannten Einheimischenmodell erfolgen, mit dem Schöneicher Familien gegenüber Investoren bevorzugt werden. Dazu bedarf es einer gerechten und transparenten Methodik. Die Mitglieder der SPD in der Gemeindevertretung werden darauf ein wachsames Auge haben. Es ist unser Anspruch, dass auch junge Familien aus dem Ort ausreichend bezahlbaren Wohnraum finden können.
Ein Augenmerk unserer Ortspolitik liegt in der gerechten Gestaltung des Lebens in Schöneiche. Durch eine gute Bauplanung wollen wir eine soziale Durchmischung fördern. Auf dem Gelände der alten Gärtnerei wollen wir einen Mix aus sozialem Geschosswohnungsbau, Reihenhäusern und Einfamilienhäusern realisieren.

Sport, Kultur und Ehrenamt

Für eine bunte, aktive Gemeinde

Wir Sozialdemokraten waren maßgeblich daran beteiligt, dass die Gemeinde erfolgreich Fördermittel des Bundes für den Neubau des Hauses des Sports eingeworben hat. Es kann jetzt bis Ende 2025 fertiggestellt und an die Nutzerinnen und Nutzer übergeben werden. Damit werden weitere Kapazitäten und bessere Trainingsbedingungen für alle geschaffen.
Nach Fertigstellung des Gymnasiums werden wir uns gegenüber dem Landkreis für die Öffnung der Turnhalle außerhalb der Schulzeiten einsetzen, um diese für unsere Vereine nutzbar zu machen. Wir benötigen dringend weitere Kapazitäten für die aktive Freizeitgestaltung im Ort.
Damit mehr Menschen die Angebote unserer Sportvereine nutzen können, werden wir diese auch weiterhin finanziell und organisatorisch unterstützen.
Wir werden uns weiter für Fördermittel für den Neubau der Grünen Wabe im Kleinen Spreewaldpark als Umweltbildungseinrichtung stark machen.
Wir wollen die Freiwillige Feuerwehr weiterhin so ausstatten, dass sie ihre Aufgaben optimal bewältigen kann und für neue Mitglieder in der Jugend- und Einsatzabteilung attraktiv bleibt.
Kultur stärkt den sozialen Zusammenhalt und das Miteinander. Die Schöneicher Kulturlandschaft zu fördern ist für uns selbstverständlich. Auch zukünftig setzen wir uns für eine ausreichende finanzielle Unterstützung der Kulturgießerei und eine vielseitige Kulturförderung ein.
Einen signifikanten Anteil an einem aktiven Schöneicher Kulturleben hat der Heimatverein. Auch hier gilt weiterhin unsere Devise einer aktiven Förderung durch die neu gewählte Gemeindevertretung mit einer starken SPD.

Jugend und Senioren

Eine Gemeinde für alle Generationen

Wir werden die Arbeit im Nest in der Prager Straße weiter unterstützen und durch zusätzliche Angebote ergänzen, z.B. Sportturniere und Partys.
Kinder und Jugendliche sollten bei der Entwicklung der Jugendarbeit in der Gemeinde einbezogen werden. Wir setzen uns für ein eigenes Jugendbudget ein, das ähnlich wie der Bürgerhaushalt aufgebaut ist, bei dem die Entscheidungen allerdings bei Kindern und Jugendlichen liegen.

Die durch den Pakt für Pflege geförderte Stelle für Seniorenberatung wollen wir dauerhaft einrichten und zur Anlaufstelle für alle Senioren ausbauen.
Die Angebote für Seniorinnen und Senioren, z.B. in Form von Tanznachmittagen, Ausflügen und Bowlingturnieren, wollen wir stärken und in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat weiter ergänzen. Hierfür können auch lokale Gewerbetreibende eingebunden werden.
Den Schöneichebus als Angebot für mobilitätseingeschränkte Personen wollen wir zu einem Rufbussystem weiterentwickeln.
Der bestehende Mehrgenerationenspielplatz im Schlosspark soll durch einen Bouleplatz ergänzt werden.
Es ist wichtig für Schöneiche, dass für Senioren auch wieder ein zentraler Treffpunkt in Form eines Seniorenclubs eingerichtet wird. Wir fordern dies mit Nachdruck bei einer Neukonzeption des ehemaligen LPG Geländes.

Schnell und bezahlbar von A nach B

Der 10-Minuten-Takt der Straßenbahn im Berufsverkehr muss erhalten werden. Parallel dazu werden wir beim Landkreis eine Ausweitung des Taktes prüfen lassen.
Für den Verkehrsknotenpunkt Grätzwalde streben wir eine Umgestaltung zum Kreisverkehr an.
Wir werden den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur im Ort vorantreiben und dafür auch den Einzelhandel und lokale Gewerbetreibende einbinden.
Zur besseren Anbindung Fichtenaus an das Ortszentrum werden wir uns weiter für die Umsetzung des 20-Minuten-Taktes der Buslinien 161 bis zur Dorfaue einsetzen. Möglichst kurzfristig sollen die neuen Haltestellen der Plusbuslinie ordnungsgemäß hergestellt und dabei auch mit Fahrradbügeln ausgestattet werden.

Wirtschaft und Finanzen

Lokale Wirtschaft fördern

Das Gewerbegebiet muss erweitert werden, um Ansiedlungs- und Erweiterungsflächen für expandierende Schöneicher Unternehmen bereitstellen zu können. Wir werden uns dafür stark machen, dass weitere Flächen im Gewerbegebiet ausgewiesen werden.
Bei der anstehenden Grundsteuerreform werden wir für ein neutrales Aufkommen ohne zusätzlichen Gewinn für die Gemeinde stimmen und Beratungsangebote schaffen.

Straßen- und Gehwegbau

Mobil zu Fuß, mit Fahrrad und Auto

Wir werden uns auch zukünftig im Bereich des Straßen- und Gehwegbaus engagieren.
Um das geplante Gymnasium zu erschließen und einen sicheren Schulweg zu gewährleisten, wollen wir die angrenzenden Straßen ausbauen.
Zudem werden wir den Ausbau der Berliner Straße als wichtige Achse zwischen Musikschule und Kleinem Spreewaldpark fortführen.
Wir wollen die Gehwege in der Watenstädter Straße und in der Prager Straße zwischen Woltersdorfer Straße und Potsdamer Straße ausbauen.

Nach dem tollen neuen Weg im Schlosspark möchten wir weitere Wege im Schlosspark und im Goethepark auf diese Weise befestigen. So können sowohl Alltagsnutzer als auch Spaziergänger diese bei jeder Witterung benutzen.