Die Wohnungen in der Warschauer Straße sind fertig! Einige letzte Abnahmen müssen noch erfolgen, dann sind die Wohnungen bezugsbereit.
Hier sind 16 kommunale und mietpreisgebundene Wohnungen entstanden, im zweiten Abschnitt sind weitere 16 Wohnungen geplant.
Was wird konkret gebaut?
– Insgesamt entstehen vier Gebäude mit drei Geschossen (inkl. Erdgeschoss), zwei wurden nun fertig gestellt
– Pro Gebäude wurden vier 2-Raumwohnungen, drei 3-Raumwohnungen und eine 4-Raumwohnung errichtet, insgesamt also 16 Wohneinheiten mit insgesamt 1.000m2 Wohnfläche im ersten Bauabschnitt.
– Bei der Gestaltung wurde auf darauf geachtet, dass es für jede Generation ein Angebot gibt. Auch rollstuhlgerechte Wohnungen sind enthalten.
– Es entstehen ingesamt drei Zufahrten und die Parkplätze sind mit Leerrohren als Grundlage für E-Ladesäulen ausgestattet. Die Begrünung des Areals (u.a. mit 19 Bäumen) wurde ebenfalls geplant.
Wie wird das Ganze finanziert?
Der Wohnungsbau wird durch eine Mischfinanzierung der Gemeinde selbst, des Landes Brandenburg und dem Bundesbauministerium finanziert.
Der kommunale Wohnungsbau hat für uns als SPD Schöneiche höchste Priorität. Dabei geht es uns nicht darum, ungezügelten Zuzug zu ermöglichen. Uns ist es wichtig, den Charakter unseres Ortes zu erhalten. Doch wir möchten sichergehen, dass niemand gezwungen ist, aus Schöneiche wegzuziehen, weil er oder sie sich die Mieten hier nicht mehr leisten kann. Egal ob junge Familien oder Seniorinnen und Senioren- es wird immer schwerer, eine bezahlbare Wohnung zu finden.
Wir werden uns in der Gemeindevertretung auch weiterhin dafür stark machen, dass hier gegen gehalten wird und weiter bezahlbare Wohnungen gebaut werden.
Wie wird das Ganze finanziert?💰
Der Wohnungsbau wird durch eine Mischfinanzierung der Gemeinde selbst, des Landes Brandenburg und dem Bundesbauministerium finanziert.
Der kommunale Wohnungsbau hat für uns als SPD Schöneiche höchste Priorität. Dabei geht es uns nicht darum, ungezügelten Zuzug zu ermöglichen. Uns ist es wichtig, den Charakter unseres Ortes zu erhalten. Doch wir möchten sichergehen, dass niemand gezwungen ist, aus Schöneiche wegzuziehen, weil er oder sie sich die Mieten hier nicht mehr leisten kann. Unsere Ortsvereinsvorsitzende und Vorsitzende des Wohnungsausschusses mangostreusel bestätigt: “Bei der Vergabe der Wohnungen achten wir sehr darauf, Menschen aus dem Ort zu unterstützen. Mindestens 95% der Wohnungen werden an Schöneicherinnen und Schöneicher vergeben.”
Um auch in Zukunft genug bezahlbaren Wohnraum bereitstellen zu können, haben wir als Gemeinde eine Wohnungskonzeption beschlossen, in der klare Ziele für den Wohnungsbau der nächsten Jahre definiert werden.