Der 9. November ist ein geschichtsträchtiger Tag. Neben dem großen Leid und dem Terror, den die Reichsprogromnacht bedeutete, ist er auch für viele Menschen ein Grund zur Freude, denn am heutigen Tage jährt sich auch zum 35. Mal der Mauerfall.
Die Mauer zog sich nicht nur durch Deutschland, sondern auch durch Familien und Freundeskreise. Der 9. November war ein Glücksmoment für unser Land und gleichzeitig einer, der durch die vielen mutigen Männer und Frauen, die der Gefahr der Inhaftierung trotzten und mutig und friedlich demonstrierten. Ihnen ist es zu verdanken, dass Familien, die über Jahrzehnte getrennt waren, sich wieder in die Arme schließen konnten und ihnen gilt unser Dank.
Auch in Schöneiche traf man sich, hier in der Grätzschen Scheune und das Neue Forum, das bis zum Frühsommer diesen Jahres kommunalpolitisch aktiv war, wurde gegründet. Passend also, dass das heutige Erinnern an den Mauerfall, aber auch die vielen Opfer, die dem vorhergingen, am Originalstück der Berliner Mauer in der nördlichen Dorfaue stattfand.