Schon lange setzt sich die SPD Schöneiche für eine Busverbindung von Schöneiche Neuenhagen ein.
Nun wird dieses Wahlversprechen eingelöst. Ab dem 11. Dezember verkehrt einmal pro Stunde ein
sogenannter PlusBus von Erkner über Woltersdorf und Schöneiche bis nach Neuenhagen, am Wochenende verkehrt der Bus im Zweistundentakt.
Mit dem PlusBus werden Bahnlinien miteinander verbunden und eine Verbindung unabhängig vom Schülerverkehr hergestellt. Bestellt und bezahlt wird die neue Busverbindung vom Landkreis Oder-
Spree mit finanzieller Unterstützung des Landes Brandenburg. Stark dafür eingesetzt hat sich der Schöneicher Kreistagsabgeordnete Mathias Papendieck (SPD). Er freut sich, dass nach vielen Jahren intensiver Arbeit nun der Bus fährt.
„Das ist eine deutliche Verbesserung der Verkehrsanbindung für alle Schöneicherinnen und Schöneicher“, erläutert Bürgermeister Ralf Steinbrück (SPD): „Aktuell müssen Fahrgäste, um von Schöneiche nach Neuenhagen zu kommen, mindestens eine Stunde Zeit und eine Fahrt nach Berlin mit
Umstieg am Ostkreuz einplanen. Mit der neuen Verbindung ab Dezember geht das deutlich schneller. Man steigt in den Bus und ist in etwa 15 Minuten da. Das ist eine große Zeiteinsparung für alle, die auf einen gut ausgebauten ÖPNV angewiesen sind.“
Neue Haltestellen in Richtung Neuenhagen gibt es An der Reihe, im Gewerbegebiet bei Flora, in der
Werner-von-Siemens-Straße und am B1 Sport- und Freizeit sowie am S-Bahnhof Neuenhagen unweit des Freibads. Auch in Richtung Erkner gibt es Neuigkeiten. Der PlusBus fährt nicht nur stündlich, sondern auch eine kürzere und damit schnellere Strecke.