Ab kommendem Jahr können Pendlerinnen und Pendler mächtig sparen. Mit dem Deutschlandticket können sie voraussichtlich ab dem Frühjahr Nahverkehrszüge und ÖPNV in der gesamten Bundesrepublik für 49 Euro pro Monat nutzen. „Aktuell zahlen Pendlerinnen und Pendler für eine Monatskarte ABC bis zu 107 Euro. Zukünftig können sie also über 50 Prozent sparen, das sind 696 Euro pro Jahr. Zudem muss man sich bei weiteren Reisen und Wochenendausflügen nun nicht mehr mit Ta-
rifzonen und Co. in anderen Städten auseinandersetzen. Mit dem 49-Euro-Ticket sind alle Nahverkehrsangebote abgedeckt, egal ob Regio, Bus, Tram oder S-Bahn“ erläutert der SPD-Bun-
destagsabgeordnete für den Landkreis Oder-Spree, Mathias Papendieck.
Das Deutschlandticket wird digital und in monatlich kündbarem Abonnement verfügbar sein. So bietet es maximale Flexibilität. Erhältlich sein wird das Ticket auch bei der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn. Über eine Papierform des Tickets wird aktuell noch verhandelt.

Doch was ist mit denjenigen, die bereits ein Abo oder Jobticket haben? „Auch hierfür wird es eine Lösung geben“, verspricht Mathias Papendieck. „Die Verkehrsbetriebe werden ihre Kundinnen und Kunden entsprechend beraten, sodass ein schneller Umstieg erfolgen kann.“
Finanziert wird das Ticket gemeinsam von Bund und Ländern, beide Seiten geben jeweils 1,5 Milliarden Euro dazu. Zudem erhöht der Bund die Regionalisierungsmittel, mit denen die Länder Bahn- und Busverbindungen verbessern können.