Im Schulentwicklungsplan (SEP) des Landkreises Oder-Spee ist nun endlich nach jahrelangem Bemühen Schöneiche als Standort für eine weiterführende Schule festgeschrieben und eine staatliche Schule könnte hier bald Realität werden.
Auf Antrag des Schöneicher Kreistagsabgeordneten Mathias Papendieck (SPD) wurde der Schulentwicklungsplan dahingehend abgeändert, dass das Wort „prüfen“ durch das Wort „errichten“ ersetzt wurde. Diese Änderung bedeutet sehr viel. Im Schulentwicklungsplan steht nun: „Wenn Schöneiche weiter eine positive Bevölkerungsentwicklung hat, dann ist eine weiterführende Schule zu errichten“. Diese Änderung wurde einstimmig im Kreisausschuss des Landkreises am 13.09.2017 beschlossen.
Nach diesem Erfolg sagt Mathias Papendieck:
„Dies war ein wichtiger Meilenstein für eine weiterführende Schule in Schöneiche und es wird deutlich, was politisch gewollt ist.“
Alle Kreistagsabgeordneten aus Schöneiche haben über Parteigrenzen hinweg gemeinsam dafür gekämpft.
Der SEP des Landkreises bezieht sich auf die Zeitspanne bis 2022. Man kann davon ausgehen, dass in Schöneiche die Einwohnerzahlen in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich wachsen werden.
Quelle Foto: Designed by Freepik